The Daily Mail 11. Mai 2022: Experten schätzen, dass von den 150.000 ursprünglichen russischen Invasoren bislang 50-60.000 getötet, gefangen, verwundet, vermisst wurden.
Ohne einen massiven Zustrom neuer Kampfkräfte – wozu die russische Armee immer weniger in der Lage ist – steht die russische Führung vor der Aussicht, den Donbass nicht nur nicht einnehmen zu können, und dass die zweite Offensive scheitert, sondern auch abgeschnitten zu werden und sich von hart erkämpften Positionen zurückziehen zu müssen.
Ich habe mehrmals die immer schlechtere russische kampfmoral beschrieben.
Ein gefangener russischer Soldat berichtet von Hungersnot unter russischen Soldaten und selbstmord
Russische Verluste im Ukraine-Krieg 11. Mai 2022
Kriegslage in Ukraine 11. Mai 2022
Putin ist ratlos – mit sehr schlechten Optionen
The Times of Israel 11. Mai 2022: Der 9. Mai sollte der nächste Meilenstein in der russischen Invasion der Ukraine sein.
Viele Beobachter erwarteten, dass die russischen Truppen ihre Angriffe verstärken würden, um vor der alljährlichen Siegesparade als Geschenk an Wladimir Putin den Weg zu einer Art Schlachtfelderfolg zu ebnen. Da klar war, dass grosse Preise wie Kiew, Charkiw und Odessa ausserhalb der Reichweite Russlands liegen – wahrscheinlich für immer – war Mariupol das logische Ziel.
Aber selbst diese zertrümmerte Stadt hat sich als eine zu grosse Aufgabe für Russland erwiesen.
Die ukrainischen Streitkräfte im Stahlwerk der Stadt Azovstal bleiben irgendwie im Kampf, und die russischen Truppen um den Komplex haben sich entschieden, bei dem Versuch, ihn zu stürmen, keine schweren Verluste zu riskieren.
Die andere Erwartung für die Feier des Siegestages auf dem Roten Platz in Moskau war, dass Putin eine grosse Ankündigung über den Krieg in der Ukraine machen würde. Einige erwarteten eine Erklärung, dass sich das Land im Krieg befände, waseinen allgemeinen Aufruf der Reservisten die Tür öffnete. Andere erwarteten, dass der russische Führer den Sieg verkünden und sich selbst einen Ausweg aus einer Operation geben würde, die von Anfang an verpfuscht war.
Das ist auch nicht passiert.
Ein unausweichliches Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmte, war die Absage des geplanten Überflugs der russischen Luftwaffe, sagte schwedischer Analyst Norberg. Der Kreml gab dem angeblich schlechten Wetter die Schuld, aber jeder, der sich das Filmmaterial der Parade ansah, konnte sehen, dass die Sonne von Putins Glatze glitzerte, als er den Tausenden von Soldaten zuwinkte, die in geschlossenen Reihen standen.
Die wahrscheinlichste Erklärung für die Abwesenheit der Flugzeuge bei der Parade in Moskau – und im ganzen Land – ist, dass die zerschlagene russische Luftwaffe nur wenige Piloten oder Flugzeuge übrig hatte, und dass die verkleinerte Präsentation Moskau in Verlegenheit gebracht hätte.
Es gab eine weitere grosse Abwesenheit bei der Parade. Militärstabschef Valery Gerasimov, der angeblich am 1. Mai in der Ukraine verwundet wurde, war nirgends zu sehen.
(Er war als Strafe für die schlechte Ukraine-Leistung auf Urias-Posten von Putin an der Front beordert worden – in der Hoffnung, er würde getötet werden).
PUTIN? SO WAS VON EGAL! Hvis staten Danmark ville trykke danske pengesedler SELV, i stedet for at overlade det til en PRIVAT såkaldt “dansk” “National”-bank, som styres af en PRIVAT højfinanzbank BIZ i Basel, så skulle vi hverken betale afgifter, renter, skat eller moms. Den samme idé havde både Kennedy, som satte NATIONALE “US-Notes” i omløb og Lincoln med hans “GREENBACKS”, som var grønne paa bagsiden. Det hele drejer sig ALTID kun om magt og penge. Dem som styrer pengene, styrer verden, men denne lille pengeelite vil desværre lave en ny „global“ verdensorden med kun én regering: nemlig dem selv.
Gefällt mirGefällt mir