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Rom, Italien, Aug 4, 2015 / 03:01 am
Interview mit STURP-Fotograf Barrie Schwortz
Das Grabtuch von Turin hat für viele unterschiedliche Bedeutungen: Manche sehen es als Objekt der Verehrung, andere als Fälschung, wieder andere als mittelalterliche Kuriosität. Für einen jüdischen Wissenschaftler jedoch hat die Evidenz ihn dazu gebracht, es als einen Treffpunkt zwischen Wissenschaft und Glauben zu sehen.
«Das Grabtuch stellt die Grundüberzeugungen vieler Menschen in Frage, weil es eine starke Implikation gibt, dass es hier etwas jenseits der Grundlagenforschung gibt», sagte Barrie Schwortz, einer der führenden wissenschaftlichen Experten auf das Grabtuch von Turin, CNA.
Er räumte ein, dass er nicht wisse, ob es etwas jenseits der Wissenschaft gäbe, und fügte hinzu: «Das hat mich nicht überzeugt, sondern die Wissenschaft hat mich überzeugt.»
Unten können Sie den Photografen des STURP-Projekts 1978 sehen und hören: The Shroud of TUrin Research Projekt ist die einzige Studie des Grabtuchs, die vom Vatikan genehmigt wurde. Der Vatikan lehnte C-14 Untersuchung des Tuchs ab. Jedoch, plötzlich und alle Wissenschafftliche Prtokolle umgehend liess der Vatikan 1988 laut Aussage des wissenschaftlicen Beraters der Kirche nach Befehl von Kräften, die stärker sind als die Kirche, doch eine C-14 Untersuchung ausführen. Gonella, der Wissenschaftsberater der Kirche, war wütend und sagte, die Analyse sei Pfusch! Das Ergebnis datierte das Tuch auf 1260-1390 nach Christus. Alle wissenschaftlichen Daten deuten allerdings auf ein weitaus höheres Alter hin.
Wissenschaftler sind sich sicher, die C-14- Analysen wurde an einem andern Stoff gemacht: Laut Europas führenden Textilwissenschaftlern ist das Webemuster auf Fotos der Proben nicht identisch mit dem des Grabtuchs (H. Kersten & E.Gruber, Langen Müller 1992).
Das Bild auf dem 14 Meter langen, 2,5 Meter breiten Tuch ist mit dem postmortalen Bild eines Mannes befleckt – vorne und hinten – der brutal gefoltert und gekreuzigt wurde.
Schwortz, heute ein pensionierter technischer Fotograf und häufiger Dozent auf das Grabtuch, war 1978 Mitglied des Forschungsprojekts Grabtuch von Turin (STURP) , das renommierte Wissenschaftler zusammenbrachte, um das antike Artefakt zu untersuchen.
Als damals nicht praktizierender Jude zögerte er, Teil des Teams zu sein, und war skeptisch, was die Authentizität des Grabtuchs betraf. Dennoch faszinierten ihn die wissenschaftlichen Fragen, die das Bild aufwirft.
Und Schwortz stiess bald auf eines der grossen Rätsel des Bildes, das bis heute seine Betrachter in seinen Bann zieht.
Er erläuterte, dass ein spezifisches Instrument für die Auswertung von Röntgenstrahlen entwickelt wurde, das es erlaubte, Licht und Dunkel eines Bildes vertikal in den Raum zu strecken, basierend auf Licht und Dunkelheit Proportionalität.
Für eine normale Fotografie wäre das Ergebnis ein verzerrtes Bild: mit dem Grabtuch hingegen kam das natürliche, dreidimensionale Relief einer menschlichen Form durch. Dies bedeutet, dass «es eine Korrelation zwischen Bilddichte – Licht und Dunkelheit auf dem Bild – und Gewebe-zu-Körper-Abstand gibt.»
«Das kann nur durch eine Wechselwirkung zwischen Stoff und Körper geschehen», sagte er. «Es kann nicht projiziert werden. Es ist keine Fotografie – Fotografien haben solche Informationen nicht, Kunstwerke nicht.»
Auch Blumen und Pollen, die für Jerusalem typisch sind, sind am Grabtuch zu sehen. Besonders Pollen der Distel Gundelia Tournfortii kommen vor. Die Blüht im März/April
Solche Beweise liessen Schwortz glauben, dass das Bild auf dem Grabtuch auf eine Weise hergestellt wurde, die selbst die Möglichkeiten der modernen Technik übersteigt.
Unten ein schneller Durchgang einiger der technischen Details des Grabtuchs
«Es ist unmöglich, dass ein mittelalterlicher Fälscher das Wissen gehabt hätte, so etwas zu erschaffen, und zwar mit einer Methode, die wir heute nicht finden können – der bildlichsten Epoche der Menschheitsgeschichte.»
«Das Grabtuch ist zu einem der am besten erforschten Artefakte der Menschheitsgeschichte geworden, und die moderne Wissenschaft hat keine Erklärung dafür, wie diese chemischen und physikalischen Eigenschaften hergestellt werden können.»
«Eigentlich ist es eine Ansammlung von Tausenden winziger Beweisstücke, die, wenn sie zusammengefügt werden, überwältigend zugunsten ihrer Authentizität sind.»
Unten können Sie die vielen technischen Beweisstücke näher studieren
Trotz der Beweise bezweifeln viele Skeptiker die Beweise, ohne die Fakten gesehen zu haben. Aus diesem Grund hat Schwortz die Website www.shroud.com ins Leben gerufen, die als Quelle für die wissenschaftlichen Daten zum Grabtuch dient.
«Ich denke, der Grund, warum Skeptiker die Wissenschaft leugnen, ist, dass, wenn sie irgendetwas davon akzeptieren, ihre Kernüberzeugungen dramatisch in Frage gestellt wurden, und sie müssten zurückgehen und neu konfigurieren, wer sie sind und woran sie glauben», sagte er. «Es ist viel einfacher, es aus der Hand abzulehnen und sich keine Sorgen darüber zu machen. Auf diese Weise müssen sie sich nicht mit ihren eigenen Überzeugungen auseinandersetzen.»
Schwortz betonte, dass die Wissenschaft darauf hindeute, dass das Grabtuch das Grabtuch eines Mannes sei, der nach jüdischer Tradition nach der Kreuzigung im Einklang mit dem Evangelium begraben worden sei. Er sagte jedoch, es sei kein Beweis für die Auferstehung – und hier kommt der Glaube ins Spiel.
Am Hals der ausstrahlenden Leiche ist eine Platte, die das hebräische Wort für Lamm trägt: Die Benennung Christi in der ersten Zeit nach seiner Kreuzigung
«Es ist ein Bild vor der Auferstehung, denn wenn es ein Bild nach der Auferstehung wäre, wäre es ein lebender Mensch – kein toter Mensch», sagte er.
Bemerkung: Das Bild auf dem Turiner Grabtuch ist übernatürlich
The Independent 20 Dec. 2011: Nach jahrelanger (vergeblicher) Arbeit mit Versuchen, das Foto auf dem Turiner Grabtuch nachzumachen, wurde nun ein ähnliches Bild von den Wissenschaftlern geschaffen.
Allerdings gelang die Wirkung nur durch das Sengen entsprechendes Leinen-Materials mit hoch-intensiven ultravioletten Lasern, was die Argumente anderer Forschung, die behauptet, das Turiner Grabtuch sei eine mittelalterliche Fälschung, untegräbt.
Eine solche Technologie, sagen Forscher von der Nationalen Agentur für neue Technologien, Energie und Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung (Enea–Italien), war weit über den Fähigkeiten mittelalterlicher Fälscher, denen einige Experten die Herstellung des berühmten Tuchs gutgeschrieben haben. Der Enea-Bericht verdeutlicht: “Das Ausmaß der Kraft kann durch keine normale UV-Quelle, die bis heute gebaut wurde, reproduziert werden.” Luigi Garlaschelli, Professor für Chemie an der Universität Pavia, erzählte The Independent: “Die Folge ist …, das Bild wurde durch eine so intensive Ladung UV-Energie abgebildet, dass sie nur übernatürlich sein konnte.